Am 26. Mai 2019 sind Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz. Gemeinderäte und Bürgermeister werden gewählt. Aber nur dort, wo sich auch Kandidatinnen und Kandidaten haben aufstellenlassen. Das gelang vor fünf Jahren leider nicht in jeder Gemeinde des Landkreises Kusel.

Die Gründe sind verständlich: mangelnde Zeit, private undpersönliche Verpflichtungen, Desinteresse, Unkenntnis undUnsicherheit bezüglich kommunaler Strukturen und so weiter.

Aber was passiert mit unseren Gemeinden, wenn keiner mehr Verantwortung übernimmt?

Ziel dieser Initiative ist es, dass in jeder Gemeinde des Landkreises zur konstituierenden Sitzung eine Bürgermeisterin oder ein Bürgermeister ernannt wird. Wo sich nach dem offiziellen Mandat niemand gemeldet hat, wollen wir Menschen finden, die es sich mit Unterstützung und Begleitung zutrauen, Verantwortung in der ersten Reihe der Gemeinde zu übernehmen.

Bis Mitte 2020 stehen wir denen zur Seite, die noch unsicher sind, die zögern oder denen noch ein kleiner Funke der Überzeugung fehlt.