Aktionstage für Kinder "Ich habe einen Traum", Evangelische Jugendzentrale Kusel

Projektträger: Evangelische Jugendzentrale Kusel in Kooperation mit der Prot. Kirchengemeinde Kusel

Kurzbeschreibung:
Die Veranstaltung findet in der  2. Woche der Herbstferien,  vom 8. – 10. Oktober 2019, jeweils von 10.00 Uhr – 15.00 Uhr im Katharina von Bora-Haus in Kusel statt. Teilnehmen können 25 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren. Die Veranstaltung wird offen ausgeschrieben. Im Vorfeld findet eine intensive Vorbereitung und Planung statt. Das Team besteht aus einer pädagogischen Fachkraft und 4- 6 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Kinder und Mitarbeiter/-innen treffen sich von Dienstag bis Donnerstag um sich gemeinsam auf spielerische und kreative Weise mit den Themenstellungen zu beschäftigen. Es wird dabei sowohl in der Gesamtgruppe, als auch in Kleingruppen gearbeitet.

In Geschichten, Liedern, Spielen, Tänzen und diversen Kreativarbeiten werden die Themen der an die Kinder herangetragen und es findet eine intensive Beschäftigung damit statt, wobei der Bezug zur aktuellen Realität der Kinder immer auch im Fokus steht.

Montag, der 7. Oktober wird als Tag zur intensiven Vorbereitung der Veranstaltung genutzt.

Es hat eine intensive Beschäftigung mit den Themen Ausgrenzung, Gerechtigkeit, Rassismus und Gewaltfreiheit stattgefunden. Die Kinder wurden für ein menschliches Miteinander, das von Toleranz, Achtung und Nächstenliebe Achtung  geprägt ist sensibilisiert. Sie konnten neue Sichtweisen für ihr Leben gewinnen und Sozialkompetenzen wurden gestärkt. Es hat ein Blick über den eigenen Tellerrand in die Lebenswirklichkeit von anderen Menschen stattgefunden. Die Träume und Wünsche der Kinder konnten ihren Ausdruck finden.