Selbsterfahrungswochenende für Jungen

Projektträger: Evangelische Jugendzentrale Kusel

Kurzbeschreibung:
Die Veranstaltung war vom 4.-6 Mai 2018 in 66916 Dunzweiler geplant, wurde aber auf das Wochenende 14. bis 16. September in Breitenbach verchoben. Die Unterbringung erfolgt in der Jugendfreizeitstätte des Landkreises Kusel, dem Bambergerhof und der Transfer geschieht mit zwei Kleinbussen.

Die Teilnehmer werden in ihrer Eigen- und Fremdwahrnehmung gestärkt und in der Findung ihrer individuellen „Männerrolle“ unterstützt. Somit wird auch die Empathiefähigkeit gesteigert, um andere in ihrer Rolle erkennen, akzeptieren, respektieren und wertschätzen zu können. Des Weiteren wird tolerantes Verhalten, verantwortliches Handeln und der Teamgeist gefördert.

Im Sinne der Eigen- und Fremdwahrnehmung, des Rollenverständnisses und der Stärkung von Kompetenzen kommen folgende Elemente zu Einsatz:
-    Erlebnispädagogische Elemente (z.B. Kletterübungen)
-    Körperbetonte Spiele
-    Konfrontationsübungen
-    Motivationsübungen
-    Vertrauensübungen
-    Kooperations- und Interaktionsübungen
-    Reflexions- und  Feedbackmethoden
-    Bewältigung von Alltagsaufgaben (z.B. Essenszubereitung)